Aufgaben und Bedeutung der SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) ist das Bindeglied im Schulleben, das Schüler, Lehrer und Betriebe zusammenhält. Sie vermittelt in Problemfällen und setzt sich für die Interessen der Schüler ein. Sie macht Schulveranstaltungen (z.B. Sporttage) möglich und damit den Schulalltag für alle attraktiver. Die SMV vermittelt neben reinem Faktenwissen auch soziale, persönliche und methodische Kompetenzen (sogenannte Schlüsselqualifikationen). Schüler können aktiv das Schulleben mitgestalten und mitbestimmen.

Verbindungslehrer

Verbindungslehrer sind Herr Barth und Herr Wagner.

Aufgaben der Verbindungslehrer sind:

• bei Konfliktfällen zu vermitteln
  • bei persönlichen und schulischen Problemen, gegebenenfalls gemeinsam mit dem Beratungslehrer oder außerschulischen Beratungsdiensten zu beraten
  • bei rechtlichen Fragen, wie zum Beispiel Schulgesetz, Schulbesuchsverordnung, SMV-Verordnung, Notengebung, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen und Jugendschutzgesetz zu beraten
  • Schülervertreter im Rahmen der SMV-Arbeit zu unterstützen